Lichtgraugrün, Zwiebelschalenpink oder Starkquittengelb

Foto: Willie Graham

13. Oktober 2018 – Der Reigen der ungewöhnlichen Namen lässt sich weiter fortsetzen: Zorn, Maria, Kaktusblüte, Leidenschaft, Ali Baba und April sind nur eine kleine Auswahl der extravagante Bezeichnungen für die unterschiedlichsten Schattierungen. Was es damit auf sich hat, erläutert Patrick Baty in „Die Natur der Farben”, Dumont Verlag.

Individuelle Farb-Historien

Akribisch zeichnet der Autor die faszinierende Entwicklung und Geschichte traditioneller Farben und Pigmente nach. „Im Mittelpunkt dieses Buches steht die Verwendung verschiedener Anstrichmittel im Laufe der letzten drei Jahrhunderte”, konkretisiert er. Demonstriert und belegt werden seine Ausführungen anhand zahlreicher Bilder. Imposante Gebäude, ausladende Treppenhäuser, prunkvolle Räumlichkeiten erstrahlen in den schönsten Nuancen. Dabei erzählt jedes Gemäuer für sich seine eigene individuelle Historie.

Tagged , , , , , , , , , , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.