Von der Leinwand auf die Straße: 6 Filmszenen, die Modetrends inspirierten

17. April 2024 – Filme beeinflussen nicht nur die Kultur und unsere Emotionen, sie haben seit jeher auch das Potenzial, Modetrends zu prägen und Stilikonen hervorzubringen. Sechs legendäre Filmszenen und hippe Superstars haben die Welt nachhaltig inspiriert und zum Nachahmen animiert.

Zeitloser Audrey-Hepburn-Schick:

Ihr ikonischer Auftritt in „Frühstück bei Tiffany“ gehört zweifellos zu einem der größten Trends in der Filmgeschichte. Das Kleine Schwarze, die Perlenkette und die übergroßen Sonnenbrillen der unvergesslichen Diva verkörpern zeitlose Eleganz und sind bis heute stilprägend. Millionen Frauen weltweit kopieren noch immer Audrey Hepburns unverwechselbaren Style und schmücken sich mit den für sie typischen Accessoires.

Rebellischer Marlon-Brando-Look:

Unvergessen bleibt der Amerikaner in „Der Wilde“. Sein Stil veränderte damals über Nacht die Wahrnehmung der Lederjacke. Sie war auf einmal nicht mehr ein No-Go, sondern avancierte zum begehrtesten Outfit schlechthin. Der rebellische Look des Schauspielers mit dem Kult-Jackett, den viel zu weiten Jeans und dem engen weißen T-Shirt war auf einmal Inbegriff des coolen Revoluzzers und beeinflusste ganze Generationen von Jugendlichen. Alle wollten sie so aussehen wie Schönling Marlon Brando.

Sexy Marilyn-Monroe-Glamour:

Keine andere verkörperte den Mix aus Glamour, Sinnlichkeit und Weiblichkeit wie Marilyn Monroe, etwa in „Blondinen bevorzugt“ oder „Manche mögen’s heiß“. Und so ist es kein Wunder, dass Frauen jeden Alters ihr nacheifern. Die attraktive Künstlerin bevorzugte figurbetonte Kleider, die ihre legendäre Sanduhrfigur in den Fokus stellten, und trug oft knielange, schulterfreie Roben mit tiefem, sexy Dekolleté.

Futuristisches „Matrix“-Finish:

Die „Matrix“-Blogbuster sorgten nicht nur mit ihren futuristischen Spezialeffekten für Furore, sondern prägten sich auch modisch ein. Denn Keanu Reeves und seine Kollegen am Set kreierten mit ihren langen, dunklen Ledermänteln, den schwarzen Hosen und finsteren Sonnenbrillen das sogenannte Dark Finish.

Niedliches Highschool-Outfit:

Die Teenie-Komödie „Clueless – Was sonst!“ wirkte sich erheblich auf das Kaufverhalten junger Mädchen aus. Alicia Silverstone trug in ihrer Rolle der allzu verwöhnten Schülerin karierte Miniröcke, Kniestrümpfe und Plateauschuhe, die urplötzlich zu absoluten Must-haves wurden.

Elegant-cooler James-Bond-Style

Sean Connery, Roger Moore und Co. etablierten als verführerische Geheimagenten den klassischen Smoking als Inbegriff von Männlichkeit, Coolness und Raffinesse. Das Besondere an James Bonds Markenzeichen: Er ist stets maßgeschneidert, aus hochwertigen Materialien gefertigt und sitzt daher perfekt. Typischerweise hat er schmale Revers, eine schlanke Silhouette und kommt im traditionellen Scharz daher.

Tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.