Kaffee, Kuchen, Katzen – Schlemmen in tierischer Gesellschaft

Katze2. Juni 2014 – Die kleine Anna streichelt Kater Balou liebevoll über den Kopf, während ihre Mutter genussvoll in einen Schokokuchen beißt. Der Schmusetiger streckt alle Viere von sich und schnurrt. Die Siebenjährige lächelt zufrieden. Ein harmonisches Zusammenspiel zwischen Mensch und Tier, das hier in Münchens „Café Katzentempel“ Alltag ist.Katzen und Mensch Bislang haben sechs verspielte Miezen in Thomas Leidners Café ein neues Zuhause gefunden: unter anderem der quirlige Gizmo.

Ein munteres Rudel

Giszmo ist der Chef des Katzenrudels. Seine liebste Beschäftigung ist Ballspielen. Und: Er kann sogar apportieren. Die schöne und anmutige Ayla ist seine Schwester. Sie ist sehr verschmust und steht gerne im Mittelpunkt. Der Menudicke Jack hingegen mag es lieber ruhiger. Früher war er eine Straßenkatze. Nach einem Autounfall verlor Jack ein Bein. Der Jüngste im Bunde ist der niedliche Balou.

Mit Samtpfoten ins Glück

Gefunden hat Leidner seine tierischen „Kollegen“ mit Hilfe der Vermittlungsstelle „Rassekatzen in Not“. Nach schweren Zeiten erholen sich die Miezen nun im „Café Katzentempel“, wo es überall Spiel- und Ruhemöglichkeiten, Kratzbäume, Kissen und sogar einen eigenen, separaten Raum für sie gibt, in den sie sich jederzeit zurückziehen können. Am liebsten laufen sie aber frei im Café herum, was beiden, Tieren und Mensch, zugute kommt. Für die Gäste haben die Katzen sozusagen eine therapeutische Wirkung: Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass die Anwesenheit von Samtpfoten gestresste Menschen aufmuntert, den Blutdruck senkt und sogar Glücksgefühle auslöst.

Katze im CafeDa lässt es sich gleich entspannter schlemmen. Für das leibliche Wohl sorgen eine Vielzahl an veganen Köstlichkeiten wie etwa süße Pfannkuchen oder Sojajoghurt mit Früchten, Brezn mit pflanzlicher Butter und pflanzliche Weißwürste, hausgemachte Kuchen oder selbstgebackenes Brot mit Humus. Tipp: Heißgetränke wie Milchkaffee oder Cappuccino können auch mit Soja- oder Hafermilch zubereitet werden.

Mehr dazu unter www.cafe-katzentempel.de

Tagged , , , , , , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.