Die Kultur des Tees

10. Oktober 2023 – Die Welt des Tees ist so vielfältig wie die Länder, aus denen er stammt. Getrunken wird er schließlich seit Jahrtausenden. CarpeGusta zeigt, wie Teegenuss rund um den Globus zelebriert wird.

Eine Reise durch Teetraditionen

In China, dem Ursprungsland des Tees, ist das heiße Getränk heute nicht mehr wegzudenken. Die Chinesen bereiten ihn in unterschiedlichsten Formen zu: grün oder als Pu-Erh-Tee etwa mit außergewöhnlichen Aromen und mit so manchem Topping angereichtet. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Pur kommt er natürlich ebenso gut an.

In Japan steht allein schon das Servieren im Mittelpunkt. Bekannt als Chanoyu oder Sado, ist es ein Ritual der Achtsamkeit und des sozialen Miteinanders.

In Indien, dem größten Tee-Produzenten der Welt, erfreut sich derweil der aromatische Chai-Tee großer Beliebtheit. Der Kult-Drink mit Gewürzen wie Kardamom und Ingwer gehört dort zum Alltag wie hierzulande Kaffee.

Und selbstredend Großbritannien: Im Vereinigten Königreich steht der Nachmittags-Trunk seit dem 19. Jahrhundert für geselliges Beisammensein und Entspannung.

In Marokko wird daraus gar ein kleines Event gemacht: Minztee wird dort stets in kunstvoll verzierten Teegläsern gereicht.

Tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.