CarpeGusta-Abnehm-Serie: ein Kraftpaket namens Apfel

2. Januar 2022 – Abnehmen mit Genuss: Äpfel sind ein hervorragendes Lebensmittel, wenn man gesund und langfristig abnehmen möchte. Denn es muss mitnichten ein exotisches Superfood sein, um seinen Körper mit Vital- und Mineralstoffen zu versorgen. Der einheimische Apfel bringt durch seine sättigende Wirkung und geringen Kaloriengehalt viele positive Eigenschaften für die Gewichtsreduktion mit sich.

Wasser, Ballaststoffe und Vitamine

Maßgeblich ist dabei vor allem sein hoher Anteil an Wasser (rund 85 %) und Ballaststoffen, vor allem Pektin. Pektin ist ein unverdaulicher Bestandteil der Nahrung und hat die Fähigkeit, in Magen und Darm aufzuquellen und Wasser zu binden. Gleichzeitig hilft es dabei, dass Cholesterin ausgeschieden wird. Ballaststoffe sind essenziell, um Heißhungerattacken vorzubeugen, da sie für einen stabilen Blutzuckerspiegel sorgen. Äpfel sind damit äußerst wertvoll für eine kalorienarme Ernährung. Der Fettabbau wird zudem durch die sekundären Pflanzenstoffe in dem Obst gefördert. Davon profitiert wiederum die Darmflora.

Äpfel enthalten darüber hinaus jede Menge Vitamin C und das steckt vor allem in der Schale, die immer mitgegessen werden sollte. Am besten kauft man deshalb stets regional und in Bio-Qualität und wäscht vor dem Verzehr gut ab. Vitamin C ist wichtig für den Fettabbau, weil es die Umwandlung von Fett in Energie unterstützt. Weitere Vitamine, Eisen, Magnesium, Kalium und Kalzium machen das Obst geradezu zu einem gesunden Kraftpaket.

Geschmacksvielfalt und Abwechslung

Äpfel gibt es für sämtliche Geschmäcker: süß, fein oder herb-säuerlich, mild oder mit kräftigem Aroma, knackig und saftig. So vielfältig wie die Sorten selbst sind auch die Möglichkeiten der Verwendung als Haupt- oder Zwischenmahlzeit, als Snack, den man jederzeit griffbereit mitnehmen kann. Gerieben zu Apfelmus, als Zutat im Müsli, im Salat oder als Smoothie –
so ist der Apfel nicht nur zum Abnehmen optimal, er kann bei täglichem Verzehr wirklich helfen, das Gewicht zu halten. Er ist schlicht und ergreifend ein leckerer und gesunder Genuss ohne Reue.

Tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.