Erdbeermarmelade mit Hanf, rosa Pfeffer und Co.

Erdbeer-Tanne11. Juni 2015 – Erdbeermarmelade ist nichts Besonderes? Diese Sorten hier schon! Während pure Erdbeer-Gelees oder Mischungen aus Erdbeere-Himbeere und Erdbeere-Johannisbeere inzwischen auch in gut sortierten Supermärkten zu finden sind, sind die Fruchtaufstriche von Delikatessen-Spezialist „Die Scheune” einzigartig. Es gibt dort Erdbeermarmelade in sämtlichen Variationen. Erdbeer-Schoko zum Beispiel oder Erdbeer-Holunder.

Scharfe Marmelade

Und es geht noch ausgefallener: Erdbeermarmelade mit frisch gemahlenem Pfeffer und frischer Minze, preisgekrönt beim Great Taste Award, zuckerarm – und größtenteils handgemacht, fast wie zu Omas Zeiten: Die Früchte werden ganz ohne Maschinen geerntet, gewaschen, in kleinen offenen Töpfen gekocht und schließlich gewürzt. Durch das Frucht-Zucker-Verhältnis von 3 zu 1 ist die Spezialität in konservierungsstofffreier Bio-Qualität auch nicht zu süß, sondern perfekt lecker zum Frühstück, auf Pfannkuchen, in Joghurts oder anderen Desserts. Und wer Minze nicht mag, bekommt auch eine Variante ausschließlich mit rosa Pfeffer.

Erdbeer-15er-UeberraschungspaketMarmelade mit Schwips und Co.

Der Ideenreichtum ist damit allerdings noch lange nicht erschöpft: Köstlichkeiten wie Erdbeer-Rose oder Erdbeer-Lakritz erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Auch das „Honig-Erdbeer-Erlebnis” ist gefragt. Erdbeer-Tanne und Erdbeer-Eierlikör sind unterdessen echte Geheimtipps, genau wie die beiden Marmeladen-Mischungen, die auf den Namen Bertha hören. Die gibt es für Groß und Klein, womit nicht die Glasgröße, sondern die Jugendfreigabe gemeint ist; Bertha für die Kleinen enthält (B wie) Brombeere, (E wie) Erdbeere, (R wie) Rübli/Möhren, T wie Thymian, H wie Himbeere und A wie Apfelsaft. Die Sorte für Erwachsene enthält weitgehend dasselbe – allerdings keine (H wie) Himbeeren, sondern Hanf!

Insgesamt sind mehr als ein Dutzend Fruchtaufstriche auf Erdbeerbasis im Programm, allesamt ebenso im Set mit kleinen Probiergläschen zu haben. Dabei sind dann auf Wunsch auch saisonale Produkte im Paket: Christmas-Fruchtaufstrich etwa, mit Spekulatius-Gewürz, Sauerkirschen, Himbeeren und natürlich Erdbeeren. Die Marmelade wurde schon mit dem Sonderpokal „Marmelade & Käsekuchen” beim deutschlandweiten Marmeladen-Casting ausgezeichnet. Erfahrene Tester aus der Branche bewerten dort Konsistenz, Geruch, Geschmack und Aussehen einer Vielzahl von Produkten.

Tagged , , , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.