Ein kulinarischer Rundgang durch 25 Kräutergärten

19. März 2017 – Ein kleiner Pfad, dessen Wegesrand mit bunten Blumen gesäumt ist, so verwunschen mutet der Achillea-Heilpflanzengarten in Freiburg an. Er gehört zu einem der „25 schönsten Kräutergärten im Südwesten“, die Marion Reinhardt in einem bildgewaltigen Werk aus dem Südverlag porträtiert. Der Leser wird damit zu einem stimmungsvollen Rundgang eingeladen, der bleibenden Eindruck hinterlässt.

Pflanzen mit Nutzen

Atmosphärische Fotos fangen die traumhaft schönen Landschaften ein und zeigen auf, wie vielfältig jede einzelne Grünfläche in ihrer Gestaltung sein kann. Ihre Pflanzen und Kräuter sind oftmals wahre Küchenschätze, die von vielen immer noch nicht als solche erkannt werden. Die Autorin dagegen weiß um deren kulinarischen Nutzen und liefert zu vielen ausgewählten Kräutern ein passendes, feines Rezept: So zaubert sie aus Borretsch etwa eine delikate Soße, aus Giersch einen schmackhaften Smoothie und aus Weißer Taubnessel einen leichten Salat.

Tagged , , , , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.