Nimki – Schwarzkümmel-Gebäck

Foto: TBC / AT Verlag

29. September 2022 – Lecker, authentisch und perfekt für die ganze Familie: „Ammu“ heißt auf Indisch Mama und genau diesem Herzensmenschen widmet Asma Khan ihr gleichnamiges Kochbuch aus dem AT- Verlag.

Für 4 Personen benötigen Sie folgende

Zutaten:

  • 250 g Mehl plus etwas zum Bestäuben
  • 1⁄8 TL Backpulver
  • 1 TL Kalonji (Schwarzkümmel)
  • 1½ TL Salz
  • 3 EL zerlassene Butter oder Ghee
  • Pflanzenöl zum Frittieren

Zubereitung:

Das Mehl mit dem Backpulver in eine Schüssel sieben. Den Schwarzkümmel, das Salz und die zerlassene Butter oder das Ghee hinzufügen und zu kleinen Streuseln verarbeiten. Nach und nach 6 EL Wasser hinzufügen, sodass ein fester, geschmeidiger Teig entsteht. Der Teig kann auch in der Küchenmaschine hergestellt werden. Den Teig zudecken und 30 Minuten beiseitestellen.

Den Teig in 4 Stücke teilen (so lässt er sich leichter handhaben). 5 mm dick ausrollen. Mit einem Messer den Teig in 4 cm lange und 1 cm breite Streifen schneiden. Rauten von ähnlicher Größe sind ebenfalls eine Möglichkeit; allerdings sollten alle gleich groß und ähnlich geformt sein, damit sie gleichmäßig gar werden.

Inzwischen bei starker Hitze 6 cm tief Öl in einem Karai oder Wok erhitzen. Die Hitze stark reduzieren und die Nimki in kleinen Portionen frittieren, bis sie goldbraun werden. Wenn sie gar sind, mit einem Schaumlöffel herausnehmen und auf einem Teller (nicht aus Metall) auslegen, damit sie vollständig abkühlen können und knusprig werden. Dann in einen luftdichten Behälter legen. Darin halten sie sich bis zu 2 Wochen.

Tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.