Graue Haare natürlich und ohne Chemie färben

7. November 2023 – Jung, frisch und attraktiv möchte jeder sein und bleiben. Dafür wird so Einiges in Kauf genommen. Wer schön sein will, muss jedoch nicht zwingend leiden oder auf chemische Keulen zurückgreifen! Das gilt auch für den Kopfschmuck, mit dem sich jede Frau definiert. Zwar gehören graue Haare zum natürlichen Alterungsprozess dazu, allerdings empfinden sie viele Menschen als störend. Handelsübliche Färbemittel können jedoch schädlich sein. Natürliche Alternativen sind daher eine gute Option. CarpeGusta stellt diese sanfteren, schonenderen Methoden vor:

Henna, Indigo und Co.

Henna ist eine der bekanntesten natürlichen Farbstoffe und wird schon seit Jahrhunderten verwendet (siehe Rezept unten). Es ist schonend und verleiht Haaren einen feuerroten Ton. Ebenso kann Indigo-Pulver eingesetzt werden, um graues Haar dunkler zu färben. Eine Kombination aus Henna und Indigo ergibt folgerichtig eine noch breitere Farbpalette.

Kaffee und Schwarztee geben der Frisur eine dunklere, glänzendere Nuance. Kokosöl, Rizinusöl oder Olivenöl einzumassieren, pflegt bis in die Spitzen und sorgt für eine gesunde Farbgebung.

Färben mit Henna – so geht’s: ein kinderleichtes Beauty-Rezept

Zutaten und Hilfsmittel:

  • 100 g reines rotes Henna-Pulver
  • Zitronensaft
  • Plastik- oder Gummihandschuhe
  • eine Schüssel und einen Holzlöffel
  • eine Duschhaube oder Frischhaltefolie

Zubereitung:

Um die Hände zu schützen, Plastik- oder Gummihandschuhe tragen. Henna kann stark färben und ist schwer zu entfernen.

Henna-Pulver in eine Schüssel geben. Nach und nach Zitronensaft hinzufügen und gut rühren, bis eine dicke Paste entsteht. Der Zitronensaft hilft, die Farbe zu intensivieren. Falls die Paste zu dick ist, kann sie nach Bedarf mit etwas Wasser angereichert werden. Die Paste muss unbedingt eine cremige Konsistenz haben, damit sie sich leicht auftragen lässt. Sie darf nicht zu flüssig sein.

Schüssel mit Frischhaltefolie oder einer Duschhaube bedecken und die Paste mindestens 2 Stunden oder über Nacht ziehen lassen. Je länger sie ruht, desto intensiver wird die Farbe.

Nun die Hennapaste gleichmäßig auf das saubere trockene Haar auftragen. Mit dem Ansatz beginnen und bis zu den Spitzen vorarbeiten. Die Kopfhaut sollte mit einer Hautcreme geschützt werden, um Verfärbungen zu vermeiden.

Nachdem das Henna komplett aufgetragen ist, das Haar mit Frischhaltefolie umwickeln oder eine Duschhaube aufsetzen, um die Farbe einzuschließen. 2 Stunden einwirken lassen.

Abschließend das Haar gründlich ausspülen, bis das Wasser klar ist. Kein Shampoo verwenden, da dies die Farbe auswäscht!

Tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.