Abnehmen mit Buddha

1. August 2014 – Buddhismus liegt im Trend. Meditation nach den Lehren Buddhas ist zunehmend auch in westlichen Kulturen angekommen und längst der Esoterik-Ecke entwachsen. Sich auf die fernöstliche Weltreligion einzulassen, bedeutet für viele zunächst einmal ein Mehr an Spiritualität. Wer sich mit dem bewussten Leben im Hier und Jetzt, mit Achtsamkeit anderen Menschen gegenüber, aber ebenso auf seinen eigenen Geist und Körper bezogen, beschäftigt, stellt zudem bald fest, dass es ebenso alltägliche, weltliche Dinge sind, auf die buddhistische Lehren Einfluss nehmen können. Abnehmen zum Beispiel.

Das hat sich offenbar auch Susan Albers gedacht, als sie ihr Buch mit dem provokanten Titel „Tu nichts und werde schlank“ geschrieben hat. Es ist jüngst mit dem Untertitel „Buddhas Weg zum Frieden mit dem Essen“ als Taschenbuch im Wilhelm Goldmann Verlag erschienen und macht neugierig auf die Tipps zwischen den Umschlagseiten.

Was den Leser hier ganz und gar nicht erwartet, sind Rezepte auf Grundlage von Äußerungen Buddhas oder eine neue buddhistische Diät. Es wird keine Ernährungsumstellung oder gar der komplette Verzicht auf Nahrung propagiert. Vielmehr wirbt die Autorin für nicht weniger als eine Lebensumstellung, buddhistisch fundiert!

Das gewichtige Problem an der Wurzel packen

Psychotherapeutin Susan Albers räumt auf mit klassischen Methoden, mit denen dauerhaft oder zumindest temporär Gewicht reduziert werden kann. Sie packt das Problem an der Wurzel: Wie essen wir? Wann essen wir? Was essen wir? Wissen wir überhaupt, warum wir wann was essen? Wie achtsam essen wir? Und was können und müssen wir ändern, um zu lernen, bewusst zu essen? Das hört sich zunächst leichter an, als es ist. Denn ansonsten würde sicherlich fast jeder diese „Methode“ beherrschen. Die Autorin jedoch belegt, was in westlichen Gesellschaften schlicht und ergreifend falsch läuft, wenn wir essen. Sie legt oftmals den Finger in die Wunde und sorgt somit beim Leser für Aha-Erlebnisse.

Nach ihren beziehungsweise Buddhas Erkenntnissen zu leben und sich zu ernähren, muss allerdings eingeübt werden. Das Buch nur zu lesen und dann einfach so abzunehmen, klappt leider nicht. Frieden mit dem Essen macht nur derjenige, der sich auf die philosophischen Gedanken im Buch einlässt und sie zulässt. Dann aber ist die Chance, sein Wunschgewicht zu erreichen und dauerhaft zu halten, durchaus vorhanden.

Tagged , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.